Christian Schmidt

tl_files/images/Referent_innen/Christian Schmidt_klein.jpg

 Referent für politische Bildung
 und Jugendkulturen im Überblick

Christian Schmidt ist Ethnologe und Historiker (M. A.). Er hat als Teenager nicht nur abseitige Musik, sondern auch seltsame Underground-Zeitschriften für sich entdeckt. Die Beschäftigung mit diesen „Fanzines“ genannten Heften führte ihn 2002 ins Archiv der Jugendkulturen in Berlin.

2004 konzipierte und realisierte er die Wanderausstellung „Fanzines – Do It Yourself!“ und kam dadurch erstmals mit dem Medium „Ausstellung“ in Kontakt. 2009 gab er zusammen mit Katrin Klitzke den Sammelband „Street Art. Legenden zur Straße“ heraus. Von 2009 bis 2011 war er Projektmitarbeiter der Sonderausstellung „Mit 17... Jung sein in Deutschland“ der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Zusammen mit Aiko Wulff gründete er 2011 die Ausstellungsagentur Zeitläufer in Leipzig.

Er ist als Publizist, Ausstellungsmacher und Referent in der politischen Bildung tätig. Zu seinen thematischen Schwerpunkten gehören Populär-, Jugend- und Subkulturen, Medienproduktion und -rezeption, Cultural Studies, Gender Studies, Stadtforschung und materielle Kultur.

www.zeitlaeufer.de