Claudia Schwartz

tl_files/images/Referent_innen/Claudia Schwartz_klein.jpg

 Referentin für Theater und
 Schauspiel

Claudia Schwartz wurde 1983 im Schwabenländle geboren. Die freischaffende Theatermacherin lebt in Berlin-Neukölln. Sie studierte das Spielen von Shakespeare und klassischen Texten als Stipendiatin an der British American Drama Academy in Oxford, Großbritannien. Claudia lernte Bewegungstheater am DAH Theatre Centre for Research in Belgrad, Serbien, und machte eine theaterpädagogische Ausbildung bezüglich Konfliktbewältigung und interkultureller Verständigung in Nordirland. Am renommierten Samuel Beckett Centre des Trinity College Dublin absolvierte sie 2004 ihre staatliche Schauspielausbildung.

In Irland hat sie als Schauspielerin mit Theaterkompanien wie u. a. Loose Canon, Rough Magic und Making Strange zusammengearbeitet, welche für ihre Inszenierungen mehrmals bei den Dublin Fringe Festival Awards und den Irish Times Theatre Awards nominiert und ausgezeichnet wurden. Claudia war als Ariana Krankovic in ihrem eigenen Stück „Ways of making you talk“ zu sehen, welches für den Theaterpreis „Neues Schreiben“ nominiert und in Dublin und Prag aufgeführt wurde.

Seit 2010 arbeitet Claudia verstärkt interdisziplinär mit einem Kollektiv aus Tänzern und Musikern zusammen, dessen Projekte am Modern Dance Theatre in Stockholm und am Bitef Theater in Belgrad gezeigt wurden.

Im Bereich der Theaterpädagogik leitete Claudia Workshops an Schulen in Irland, Nordirland, Israel und dem Westjordanland für die NGO „Schools Across Borders“. Sie leitete Anti-Mobbing Theaterworkshops an Primar- und Sekundarschulen in Dublin und arbeitet noch immer mit den männlichen Insassen der Wheatfield Haftanstalt in Dublin an Theaterprojekten zusammen.