Florian Hofbauer

Florian Hofbauer

 Referent Fussball und
 Fankultur

Florian Hofbauer, geboren 1987 in Wien, aufgewachsen im Hamburger Westen. Abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter, studiert aktuell "Bibliotheks- und Informationsmanagement" im 4. Semester an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Seit 2015 beim Archiv der Jugendkulturen in Berlin als freier Mitarbeiter und Experte für Fußball- und Fankultur aktiv (hier u.a. die Organisation und Moderation der Podiumsdiskussion "Willkommen heißen, willkommen bleiben – Geflüchtete und Fußballprojekte").

Seit etwa 1999 Beobachter der damals noch recht jungen Ultraszene in Deutschland, seit 2002 auch aktives Mitglied der Ultraszene des Hamburger SV. Realisation unzähliger Veranstaltungen, Organisation von (internationalen) Auswärtsfahrten, Fußballturnieren und Solidaritätsveranstaltungen. Mitarbeit als Begleiter von Busfahrten des HSV Fanprojekts, Mitarbeit an Fanzines sowie dem Buch "Kinder der Westkurve - die Geschichte der HSV Fans". Durch langjährige Erfahrung und vielschichtige Kontakte erhielt er einen umfassenden und kompletten Einblick in das "Soziotop" Fußballstadion.