Matze Jung

tl_files/images/Referent_innen/Matze_Platzhalter_klein.jpg

 Referent für Graffiti und
 Street Art

Matze Jung studierte in Tübingen und Rio de Janeiro Geographie, Soziologie und Städtebau. Er verfasste seine Diplomarbeit über „Geograffiti Carioca – eine kritisch-kulturgeographische Untersuchung des Graffitiphänomens in Rio de Janeiro zwischen Widerstand und Vereinnahmung“. Seit 1999 arbeitet er als Referent und Workshopleiter an Schulen, Jugendhäusern und Erwachsenen-bildungseinrichtungen tätig. Im Herbst 2010 begann seine Vortragsreihe zur Graffitikultur in Rio de Janeiro in rund 20 Städten im deutschsprachigen Raum und seit 2011 ist er Lehrbeauftragter an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin in der Praxisforschungswerkstatt “Graffiti zwischen Kunst, abweichendem Verhalten und Aneignung von Sozialräumen” im Masterstudiengang Soziale Arbeit.

Matze Jung ist seit 2007 Mitarbeiter im Archiv der Jugendkulturen e. V., wo er vor allem in der Projektarbeit und im Graffitiarchiv tätig ist. 

www.graffitiarchiv.org